Besser als neu, Fassadensanierung Dufourstrasse 38
Besser als neu, Fassadensanierung Dufourstrasse 38
093
EINREICHUNG Nr. 418
Das von Vischer Architekten im Jahre 1966 entworfene und erstellte Gebäude erfuhr im Jahre 1994 mit einem identischen Ersatz der Fassade eine erste Sanierung.
2020 stellte sich auf Grund des erreichten Lebensalters erneut die Frage nach einem Austausch. Daraufhin wurden die Vorzüge einer Sanierung gegenüber einem Komplettersatz der Fassade untersucht. Dabei zeigte sich, dass das intelligent und handwerklich sehr gut verarbeitete Steckprinzip der Aluminiumfassade dafür gemacht ist, demontiert, gereinigt, besser ausgedämmt und wiederverwendet zu werden.
Der Erhalt als Sanierungsstrategie ist in diesem Fall mehr als ein Optimieren der Energieeffizienz und der Kosteneinsparung. Die CO2 Einsparung von ca. 100t ist vielmehr ein Beitrag, der aufzeigt, wie ressourcensuffizientes Bauen angegangen werden kann.
Im dazu erschienen Handbuch «Besser als neu» wird die Sanierungsstrategie detailliert beschrieben sowie die CO2 Einsparung einem Komplettersatz gegenübergestellt.
Texte Davos Kriterien (Selbstevaluation)
Gouvernanz
«Besser als neu» ist das Ergebnis einer detaillierten und handwerklichen Sanierungsstrategie, die aufzeigt, worauf richtungsweisende Entscheide aufbauen. Konzeptionelle und strategische Ideen, zusammen mit technischen und behördlichen Vorgaben werden durch die handwerkliche Expertise anhand eines Mockups geprüft und führen damit zu richtungsweisenden Entscheiden. Die am Mockups getroffenen Entscheide dienen als solide Leitidee während der Umsetzung für alle am Bau beteiligten.
Funktionalität
Die Funktionalität definiert sich über das vorhandene hochwertige Fassadenmaterial und über das handwerklich präzise Funktionieren der einzelnen Bauteile. Die harten primären Bauteile der Aluminiumfasssade funktionieren länger als deren weiche, thermische und dichtenden Bauteile. Lediglich der Austausch der weichen Bauteile führt zu einem Wiederfunktionieren der präzis aufeinander abgestimmten Aluminiumfassade.
Umwelt
Die Publikation zur Fassadensanierung «Besser als neu» ist ein konkretes Beispiel das einen leicht verständlichen Einblick in die Konzepte Reduce, Re-Use, Recycle beim Bauen gibt. Die Dokumentation als Handbuch und als Anleitung zum Nachmachen stellt wichtige Fragen zur Ressourcen Suffizienz, welche in unserer Ausbildung und in unserem Alltag bisher wenig Beachtung hatte. Das Verstehen und das Pflegen des Vorhandenen leisten einen wertvollen Beitrag an unsere Umwelt.
Wirtschaft
Neben dem Ziel die monetär beste Lösung für die Bauherrschaft zu finden, stärkt der nachhaltige Sanierungsansatz «Besser als neu» durch eine unkonventionelle Herangehensweise das lokale Handwerk und deren Wirtschaftlichkeit. Nur ein Umdenken im Wirtschaften mit unseren Ressourcen führt zur erfolgreichen Kreislaufwirtschaft.
Vielfalt
Unterschiedliche Bauepochen charakterisieren unsere gebaute Umwelt. Grundlage für diese Vielfalt und das Erleben der Zeitreise durch alle Epochen ist ein Erhalt unseres baukulturellen Erbes. Die Vielfalt und Pflege der vorhandenen Bauten fördert das lokale Wissen und kann zu einer «neuen Handwerklichkeit» führen die eine Region hinsichtlich ihrer der Baupraxis auszeichnet.
Kontext
Die Bauweise und der Ausdruck der Aluminiumfassade hat sich bewährt und prägt das Geviert der Dufourstrasse seit 1966 wesentlich. Massgebend dafür ist die solide Verarbeitung und Materialisierung. Im Kontext der Klimakrise und dem Wissen über den enormen Energieverbrauch der Aluminiumproduktion ist der Erhalt des Vorhandenen die logische Konsequenz.
Genius Loci
Die Sanierung der Aluminiumfassade ist eine Aufarbeitung der Geschichte, des Gebäudes und der Menschen die dort täglich ein und ausgegangen sind. Die handwerkliche Pflege ist eine Hommage an die Handwerker und die Menschen, die sich in Zukunft wieder vermehrt mit ihrem Wissen und Stolz um den Bestand kümmern werden.
Schönheit
Gleich wie man einen guten Oltimer pflegt, wurde die vorhandene und hochwertige Aluminiumfassade behandelt und erstrahlt in neuem Glanz.
Das sorgfältige Pflegen der vorhandenen hochwertigen Materialien ist eine naheliegende und altbewährte Methode, um wertiges Material zu erhalten und zu veredeln. Die Schönheit des guten Materials zusammen mit den sorgfältig entwickelten Konstruktionsdetails wird durch die handwerkliche Pflege wieder zur Geltung gebracht.
Eigenschaften
Ort
Basel
Baukategorie (SIA 102)
Handel und Verwaltung
Art der Aufgabe
Sanierung
Art des Verfahrens
Direktauftrag
Baukosten in CHF (SIA 416)
950`000.00,-
Geschossfläche in m² (SIA 416)
5'449m2
Planung
2020 → 2022
Fertigstellung
2022 → 2022
Inbetriebnahme
2022
Projektbeteiligte