Neubau Bankgebäude Leihkasse - Stammheim
Neubau Bankgebäude Leihkasse - Stammheim
040
EINREICHUNG Nr. 439
Grundlage für das Projekt war ein Studienauftrag mit mehreren eingeladenen Büros, welcher im Jahr 2019 gewonnen werden konnte. Die Planung für das neue Bankgebäude fand in enger Abstimmung mit dem Ortsbildschutz des Kanton Zürich und dem Innenarchitekten Gehri AG statt. Neben den gestalterischen Vorgaben wurde der Fokus auch auf ein nachhaltiges und ökologisch zukunftsfähiges Gebäude gelegt. So wird das Gebäude über das bestehende Fernwärmenetz eines Holzbetriebs beheizt, im Bereich der Aussenwände wurde ein monolithischer Ziegelstein ohne zusätzliche Dämmung verwendet. Auch beim verwendeten Holz wurde auf regionale Produkte geachtet. Beheizt bzw. im Sommer gekühlt wird das Gebäude über ein sehr effizientes TABS-System, welches die Stahlbetonstruktur mit seiner Trägheit optimal ausnutzt. Neben der Banknutzung, die sich über das Erd- und 1. Obergeschoss erstreckt, wurden zusätzlich noch 3 Mietwohnungen realisiert, welche im ersten und zweiten DG ihren Platz finden.
Texte Davos Kriterien (Selbstevaluation)
Gouvernanz
Zu diesem Kriterium wurden keine Angaben gemacht.
Funktionalität
Das Gebäude wurde nach den Bedürfnissen der Bank entworfen und stellt eine optimale Grundlage für die internen Prozesse dar.
Umwelt
Bei der Verwendung der Materialien wurde drauf geachtet, dass diese möglichst echt und einfach sind. Die Fassade wurde aus einem monolithischen Ziegelstein erstellt, die Stahlbeton-Deckenstruktur wurde zur Bauteilaktivierung durch ein TABS-System genutzt.
Wirtschaft
Zu diesem Kriterium wurden keine Angaben gemacht.
Vielfalt
Zu diesem Kriterium wurden keine Angaben gemacht.
Kontext
Das neue Gebäude fügt sich optimal in den bestehenden Kontext ein, ohne sich jedoch anzubiedern bzw. etwas vorhandenes zu kopieren
Genius Loci
Zu diesem Kriterium wurden keine Angaben gemacht.
Schönheit
Das Gebäude wurde, in enger Zusammenarbeit mit dem Ortsbildschutz, sensibel auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Ein modernes Gebäude, dem man sein Baujahr ansieht, das jedoch viele Zitate aus dem teils sehr alten, umliegenden Bestand zitiert bzw. neu interpretiert.
Eigenschaften
Ort
Hauptstr. 10, 8477 Oberstammheim
Baukategorie (SIA 102)
Industrie und Gewerbe
Art der Aufgabe
Neubau
Art des Verfahrens
Wettbewerb
Beschaffungsform
Einladungsverfahren
Baukosten in CHF (SIA 416)
7'200'000,00
Geschossfläche in m² (SIA 416)
1'884 m2
Planung
2019 → 2021
Fertigstellung
2020 → 2022
Inbetriebnahme
2022
Projektbeteiligte
Architektur
Bauherrschaft
Leihkasse Stammheim AG, Oberstammheim
Bauingenieurwesen
SJB Kemper Fitze AG, Frauenfeld
HLKS-Planung
Lunitech GmbH, Winterthur
Elektroplanung
Edelmann Ingenieurbüro AG, Thalheim an der Thur
Geologie/Geotechnik
FS Geotechnik AG, St. Gallen
Bauphysik
Mühlebach Partner AG, Winterthur